On the Milky Road
Serbien/Großbritannien/USA 2016

On the Milky Road
Regie:
Emir Kusturica
mit:
Monica Bellucci, Emir Kusturica, Predrag Manojlovic, Sloboda Micalovic
FSK:
16
Spieldauer:
125 min.
 
Nach SCHWARZE KATZE, WEIßER KATER und ARIZONA DREAM das neue Meisterwerk von Emir Kusturica
Milchmann Kosta ist vom Glück gesegnet: Er passiert nicht nur Tag für Tag auf seinem Esel unversehrt die Frontlinie des Bürgerkriegs, sondern wird auch noch von der Dorfschönheit Milena als Bräutigam auserwählt. Doch dann verliebt sich Kosta Hals über Kopf in eine geheimnisvolle Italienerin, die allerdings dem Kriegshelden Žaga versprochen ist und zudem von ihrem rachsüchtigen Ex-Mann gejagt wird. Spontan brennen die beiden Liebenden durch und geraten in einen Strudel fantastischer Abenteuer.
"Etwas mehr als zwei Stunden lang wird hier gelacht, getanzt, geliebt, musiziert und jede weitere Zuckung des menschlichen Daseins ausgekostet (...) All dies verrührt Kusturica mit leichter Hand zu einem brodelnden Gebilde (...) und meldet sich nach langen Jahren der Abwesenheit mit einem herrlich bunten Film zurück, indem er seine Fabulierkunst vergangener Zeiten einer gelungenen Frischzellenkur unterzieht." (kino-zeit.de)