Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums
Deutschland/Finnland 2018

Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums
Regie:
Stefan Westerwelle
mit:
Mikke Emil Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo, Tommi Korpela, Roy Peter Link, Eero Milonoff, Eeva Soivio, Bendix Hansen
FSK:
ohne Altersbeschränkung
Spieldauer:
94 min.
 
Der zehnjährige Matti geht von einer Fehlerhaftigkeit des Universums aus. Sonst müsste sein Vater Sulo wohl kaum unfreiwillig als Busfahrer schuften und seine Mutter Annette könnte ihrem cholerischen Chef endlich die Meinung geigen. Um seine gestressten und oft streitenden Eltern auf andere Gedanken zu bringen, fingiert Matti kurzerhand den Gewinn eines Traumhauses in Finnland. Nur so kann er seine Eltern dazu bewegen, mit ihm und seinem kleinen Bruder Sami ins Heimatland des Vaters zu reisen. Dass die Eltern als Reaktion auf den Lotteriegewinn sofort ihre Jobs kündigen und nach Finnland übersiedeln wollen, konnte Sami ja nicht ahnen. Erst als die Familie vor dem vermeintlich gewonnenen Haus am See steht, kommt die Wahrheit ans Licht...