The Whale and the Raven, Sa. 02.11., 18.00 UhrThe Whale and the Raven, Sa. 02.11., 18.00 Uhr:

Wale sind nicht nur die majestätischsten Tiere der Erde, sondern auch intelligente Herdenwesen. Ihr berühmter Gesang wirkt auf Menschen poetisch, dient aber der Kommunikation der Tiere unter Wasser, und zwar über Distanzen bis 1000 Kilometer. Mirjam Leuzes poetischer und lehrreicher Dokumentarfilm erzählt von zwei Forschern in den Fjorden der kanadischen Provinz British Columbia, welche die Beobachtung von Orcas und Buckelwalen zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben. Doch die Öl- und Erdgasindustrie bedroht das Habitat der riesigen Meeressäuger.

Am Samstag, 02.11., 18.00, wird die Editorin und Koproduzentin des Films, Sandra Brandl, die auch bei den Dreharbeiten in Kanada dabei war, den Film vorstellen und nach dem Film für Fragen zur Verfügung stehen.